Ein Implantat im Kiefermodel (Typodont)

Leider verliert der Mensch im Laufe seines Lebens manchmal einen Zahn. Das kann durch einen Unfall passieren oder aus anderen medizinischen Gründen. Damit keine unschönen Lücken entstehen oder der Kiefer an dieser Stelle ins Leere beißt, werden unter anderem Zahnimplantate eingesetzt. Sie kommen den natürlichen Zähnen am Nächsten.

Die sogenannten Sofortimplantate werden direkt nach einem Zahnverlust eingesetzt, sofern dies die Beschaffenheit des Kiefers das zulässt. Andernfalls muss der Kieferknochen aufgebaut und für ein späteres Einsetzen eines Implantats aufbereitet werden. Ein Implantat, das später eingesetzt wird, minimiert das Risiko von Entzündungen, da der Kieferknochen in dem das Implantat befestigt wird in Ruhe ausheilen kann. Bei frischen Wunden im Zahnfleisch ist das Risiko einer Infektion erheblich höher.

Je nach Situation entscheiden wir in der Praxis Dr. Javadi & Kollegen, ob eine Sofortimplantation möglich ist oder es doch Sinn macht die Wundheilung abzuwarten bevor wir ein Implantat setzen. Unter Umständen lassen wir somit den Zahnbereich erst in Ruhe ausheilen und setzen die Implantate erst dann ein, wenn alle Risiken beseitigt sind. Das Implantat als Zahnersatz übernimmt die Funktion der Zahnwurzel. Mittels Minigewinde am Implantat wird es in den Kieferknochen eingedreht oder, je nach System, eingesteckt. Die “Implantatwurzeln” werden sich innerhalb eines halben Jahres fest mit dem Kieferknochen verbinden. Erst dann können sie massiven Belastungen standhalten. Diese Implantat-Einheiten bestehen aus Titan oder Keramik. Welches Implantat das richtige ist, lässt sich nur individuell feststellen. Wir beraten Sie gern.